Führung im Kunstgussmuseum Hirzenhain

Im Rahmen unserer jährlichen Führungen ging es am Sonntag, den 26. April 2015, ins Kunstgussmuseum in Hirzenhain. 15 Personen waren unserer Einladung gefolgt und lauschten den aufschlussreichen Erläuterungen des Museumsführers Herrn Faust, der nicht nur auf die ausgestellten Stücke einging, sondern auch die Geschichte des Kunstgusses und der Buderus-Werke in Hirzenhain näher brachte. Heute ist das Kunstguss-Museum ein Museum im Wandel. Neben den traditionellen Exponaten Berliner Eisens wie Schmuckstücken und Medaillons, aber auch dekorativen Gegenständen des täglichen Lebens wie Schreibzeuge, Uhrenhalter, Schalen, Tellern und Briefbeschwerern, entwickelt es sich zu einem Museum für Kunst-, Industrie- und Regionalgeschichte.